Wege aus dem Schattendasein
Unsere Digital Account Managerin Alexandra Stuchlik stellt in der neuen HORIZONT dialog Ausgabe 2/22 die fünf wichtigsten Tipps vor, um den Support-Bereich auf ein neues Level zu heben.
Professionelle Bilder und ein perfekter Text im Mix mit aufwendig produzierten Videos: Die meisten Unternehmen stecken viel Geld in die Gestaltung ihrer Websites. Ein Schattendasein fristet hingegen oftmals der Support-Bereich. Er wird als kleines Randsegment wahrgenommen und nur selten angepasst. Es steckt jedoch enormes Potenzial in ihm.
Aus einer Untersuchung von Zendesk und ESG Research zum Reifegrad der Customer-Experience (CX) geht unter anderem hervor: Das die Unternehmen, die am meisten in den Kundenservice investieren, tatsächlich auch die besten Ergebnisse erzielen. Aber wie am besten in den Kundenservice investieren? Anhand von fünf Tipps zeigt Alexandra Stuchlik, wie der Support-Bereich optimiert wird:
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SEO für den Hilfebereich
Der organische Traffic wird gesteigert, in dem beispielsweise die mobile Ansicht optimiert oder eine ansprechende Meta-Beschreibung implementiert wird. -
Videos
FAQ und Bedienungsanleitungen dürfen zwar nicht fehlen, aber kurze Erklär-Videos helfen schnell und vermitteln den Kunden oft einen besseren Eindruck. Vor allem bei der Generation Z. - Product-Lifecycle
Guter Content orientiert sich am Lifecycle des Produkts: vom Presales-Content bis zu Informationen zur Wartung. - Mehrwert durch Mehrfachnutzung
Ist der Support-Inhalt gut aufgesetzt, kann er auch als Link in E-Mails verwendet werden. - Web-Analyse
Auf welche Seiten klickt der Kunde am häufigsten? Solche Insights können sehr hilfreich sein, um den Kunden besser zu verstehen. Und bei Stakeholdern sind Conversion-Rates immer gern gesehen.
Auf Seite 13 in der HORIZONT dialog Ausgabe kann sich tiefer in die Ergebnisse der Untersuchung und in die fünf Tipps zur Optimierung des Support-Bereichs reingelesen werden. Hier geht´s zur neuen Ausgabe.