Mit NLP Zeit und Geld sparen
Unser Geschäftsführer Markus Pöttinger erklärt im Horizont dialog 4/2020, wie gute Dialoge zwischen Mensch und Computer funktionieren und wie ein KI-Projekt zum Erfolg wird.
Wussten Sie, dass mit Natural-Language-Processing-Technologien der Zeitaufwand bei der Verarbeitung von Mails um bis zu 90 Prozent gesenkt werden kann? Und dass neuerdings auch Wissensdatenbanken über „stille Zuhörer“ verfügen, die einem Mitarbeiter im Kundenservice - unabhängig vom Kanal - als quasi digitaler Assistent Informationen bereitstellen, die den aktuell geführten Dialog betreffen und damit zeitaufwändige Suchvorgänge vermeiden.
Immer mehr Unternehmen setzen im Kundenservice auf künstliche Intelligenz, um die Interaktion zu einem begeisternden Moment im Rahmen der Customer Journey werden zu lassen. Auch im Bereich Qualitätssicherung und Training können mithilfe von NLP statt einzelner Stichproben alle Vorgänge auf die Einhaltung der Vorgaben geprüft und Ansätze zur Verbesserung automatisch gekennzeichnet und angezeigt werden.
Markus Pöttinger, Geschäftsführer von gkk dialog, beschreibt im aktuellen dialog die vier Erfolgsfaktoren des digitalen Kundendialogs.